Jürgen Terhag

Songwriting – In 40 Schritten zum eigenen Song

Dieses Buch bietet 40 neue Wege zum eigenen Song. Das Besondere daran: Die meisten dieser Wege sind voraussetzungslos umsetzbar - Notenkenntnisse oder instrumentale Fertigkeiten braucht es nicht. Am Ende dieses Workshops steht nicht nur der eigene Hit, sondern auch ein fundiertes Wissen über Formen, Verslehre und die musikalischen Grundbegriffe.

Beschreibung

Wer als Liedermacher oder Songwriter eigene Stücke schreiben will, wird hier ebenso fündig wie diejenigen, die ihren Unterricht durch eigene, auf ganz spezielle Gruppen zugeschnittene Lieder bereichern möchten. Hier ist sowohl an den Musikunterricht in der allgemein bildenden Schule gedacht als auch an außerschulische Praxisfelder wie den Instrumental- und Gesangsunterricht in der Musikschule, die soziale Arbeit, Jugendfreizeiten usw.

Darüber hinaus eignet sich der vorliegende Band auch als Arbeitsbuch für Jugendliche, die im Musikunterricht, im Gruppen- oder Einzelunterricht an der Musikschule oder in ihrer Freizeit die Grundbegriffe des Songwriting praxisnah kennen lernen möchten. Nicht zuletzt ist dies aber auch ein Band für die Band, der gängige Proberaum-Sackgassen in gangbare Wege verwandeln kann.

Auch ohne jegliche Notenkenntnisse lässt es sich mit diesem Buch erfolgreich arbeiten, man wird am Ende aber vieles aus dem Bereich Notenlehre und Musiktheorie praktisch erfahren haben. Damit wird auch in diesem Band ganz konsequent ein historischer Prozess nachgebildet, in dem zunächst einmal jahrtausendelang musiziert wurde, bis jemand auf die geniale Idee kam, dass man Musik auch aufschreiben kann, eine Entwicklung, die trotz dieser Erkenntnis auch heute noch häufig auf den Kopf gestellt wird.

Aus dem Inhalt: Die einfache Strophenform. Die Strophen/Refrain-Form. Die Strophen/Chorus-Form. Variationen der Strophen/Chorus-Form. Die AABA-Form. Variationen der AABA-Form. Die ABAC- Form. Die Blues-Form. Variationen der Blues-Form. Die durchkomponierte Form. Einen Ort beschreiben. Einen Menschen beschreiben. Ein Listenlied . Ein Lied mit „Wenn …“ Die Ballade. Der Reim als Ideengeber. Das Triolett. Hebung, Kadenz und Füllungsfreiheit. Das Metrum. Metaphern. Der Melodieverlauf. Phrasen und Motive. Den Titel vertonen. Silben und Musik. Einen Text vertonen. Intervalle. Die Dur-Tonleiter. Die Moll-Tonleitern. Die pentatonische Tonleiter. Arpeggien. Offene Akkorde verschieben. Voicings mit wechselndem Bass. Wandernde Stimmen. Dezimen. Heads. Kadenzen. Stufenakkorde in Moll. Variationen der Stufenakkorde. Umkehrungen. Akkordfärbungen.