Jürgen Terhag

Improvisation – Elementare Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Ist Improvisation lehrbar? Selbstverständlich! Dieses Buch bietet zahlreiche Ein-stiegsmöglichkeiten in die künstlerisch-pädagogische Arbeit in Schule und Musik-schule. Die anschaulichen und fantasievollen Beispiele für das Klassenmusizieren sowie den Einzel- und Gruppenunterricht lassen sich flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen übertragen. Mit den systematisch kommentierten Spielen und Übungen gelingt der Einstieg in das oft angstbesetzte Thema „Improvisation“ spielerisch, didaktisch reflektiert und stilistisch vielseitig.

Beschreibung

  • Entwicklung von Spielregeln
  • Einstiege finden und Ängste überwinden
  • Produktiver Umgang mit Fehlern
  • Improvisation im Instrumentalunterricht
  • Improvisation und Literaturspiel
  • Feedback, Diskussion und Kritik
  • Arbeit mit Klein- und Großgruppen
  • Projektarbeit mit Improvisationsgruppen – von der Planung über die Probenarbeit bis zur Aufführung