Jürgen Terhag
Publikationen
Hier finden Sie einen Ausschnitt meiner wissenschaftlichen und musikpraktischen Publikationen.
Kurztexte
- Gelingendes Klassenmusizieren zwischen JeKi und Adorno
Ein Kongressthema rührt an das Selbstverständnis des Schulfachs Musik - Hallische Erklärung
- Musikkulturen – fremd und vertraut
Interkulturelle Musikpädagogik - Neue Inhalte, neue Methoden
Eine Standortbestimmung zeitgemäßen Musikunterrichts - Zwischen oraler Tradierung und medialen Lebenswelten
Populäre Musik in Forschung und Lehre - Populäre Musik
- Live-Komposition und Live-Arrangement
- Jugendkulturen – Erwachsenenkulturen – erwachsene Jugendkulturen
Musikalische Generationsbeziehungen
Interviews
- "Bildung • Musik • Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten" In: Nimczik/Terhag (Hg.): Bildung • Musik • Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Musikunterricht Band 1. S. 8 - 17. Kassel/Mainz 2013.
- „Drei Verbände, ein Ziel: Kontinuierlicher Musikunterricht.“ In: Neue Musikzeitung Nr. 1/2012, S. 29 - 30. Regensburg 2012.
- „Rettung vor Dieter Bohlen“ In: Lübecker Nachrichten 22. September 2011.
- „Die Musikpädagogik ist in der musikalischen Realität angekommen“ Ein Gespräch mit Dieter Gorny“ In: AfS-Magazin 27/2009. S. 38 - 41. Berlin 2009.
- „MiGS - Ein Netzwerk für fachfremd unterrichtende Musiklehrkräfte“ In: Grundschule Musik. S. 44 - 45. Berlin 2009.
- „Ensemblearbeit, AfS-Wettbewerb und Kölner Karneval. Ein Gespräch mit Antje Weiler. In: AfS-Magazin 27/2009. S. 28 - 31. Berlin 2009.
- „Schwerpunkt: Musikunterricht in der Grundschule. Jürgen Terhag über neue Initiativen des Arbeitskreises für Schulmusik“ In: Musikforum. Das Magazin des Deutschen Musikrats. April - Juni 2009. S. 54 - 55. Mainz 2009.
- „Lehrpläne, Lehrstoffe, Schulfach Musik: alles zu verkopft? Zwischen Bankrotterklärung, Teufelskreisen und schönen Aussichten“ In: Musikforum. Das Magazin des Deutschen Musikrats. Januar-März 2008. S. 16 - 20. Mainz 2008.
- „Unterrichten bedeutet für mich forschendes Lehren“ In: Neue Musikzeitung Nr. 2/2007. S. 29. Regensburg 2007.
Bücher / Herausgaben
- Bildung • Musik • Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Musikunterricht Bd. 1 (gemeinsam mit Ortwin Nimczik). Kassel/Mainz 2013.
- Improvisation. Elementare Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mainz 2013.
- Musizieren mit Schulklassen. Praxis, Konzepte, Perspektiven. Musikunterricht heute. Bd. 9 (gemeinsam mit Michael Pabst-Krueger). Handorf 2012.
- Live-Arrangement. Vom Pattern zur Performance (mit DVD; auch als Schott-eBook erhältlich). Mainz 2012.
- Musizieren mit Schulklassen. Praxis, Konzepte, Perspektiven. Sonderheft Diskussion Musikpädagogik. Altenmedingen 2011.
- Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen. 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Musikunterricht heute. Bd. 8 (gemeinsam mit Georg Maas). Handorf 2010.
- Songwriting. 40 Wege zum eigenen Song. (gemeinsam mit Andre Schmidt) Mainz 2010.
- Warmups. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mainz 2009.
- Arrangieren für Schulklassen. Dreizehn Arrangements aus dem Bundeswettbewerb Klassenmusizieren. Köln 2007.
- Bach • Bebop • Bredemeyer. Sperriges lebendig unterrichten. Musikunterricht heute. Bd. 7 (gemeinsam mit Frauke Heß; mit CD/DVD). Oldershausen 2008.
- Schülerorientierter Musikunterricht. Wunsch und Wirklichkeit. Musikunterricht heute. Bd. 6 (gemeinsam mit Wolfgang Pfeifer). Oldershausen 2006.
- Musikkulturen - fremd und vertraut. Musikunterricht heute. Bd. 5 (gemeinsam mit Meinhard Ansohn; mit CD/DVD). Oldershausen 2004.
- AfS-Magazin 15 - 18. Burscheid 2004.
- Musik in den Medien - Medien in der Musik. Musikunterricht heute. Bd. 4 (gemeinsam mit Karin Pilnitz und Berthold Schüßler; mit CD/DVD). Oldershausen 2001.
- Populäre Musik und Pädagogik Bd. 3: Orale Tradierung - Musiktheorie - Improvisation - Mediale Lebenswelten. Oldershausen 2000.
- Populäre Musik und Pädagogik. Bd. 2: Rockgeschichte - Mädchenarbeit -Multimedia - HipHop. Oldershausen 1996. (mit CD)
- Populäre Musik und Pädagogik. Bd. 1: Grundlagen und Praxismaterialien (mit Doppel-CD). Oldershausen 1994.
- Populäre Musik und Jugendkulturen - Über die Möglichkeiten und Grenzen der Musikpädagogik. Regensburg 1989.
Aufsätze
- "Aber bitte mit Kuchen! - Plädoyer für kulturelle Grundversorgung" In: Neue Chorzeit Heft 0/13. S. 25. Berlin 2013.
- "Jazz als Basis der musikpädagogischen Arbeit mit Populärer Musik. Wege aus dem Getto" In: Wolfram Knauer (Hg.): Jazz. Schule. Medien. Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung. S. 61 - 70. Darmstadt 2012.
- "Zukunft gemeinsam gestalten. Musik in einer digitalisierten Umwelt" In: Musik und Bildung Heft 3/12. S. 34 - 37. Mainz 2012.
- „Im Jazz wird auch musiziert, oder? Sieben gute Gründe für die Fusion von ‚Jugend musiziert‘ und ‚Jugend jazzt‘.“ In: MusikForum. Das Magazin des Deutschen Musikrats. April - Juni 2011. S. 50f. Mainz 2011.
- „Songwriting. Wege zum eigenen Song“ In: AfS-Magazin 30/2010. S. 8 - 11. Berlin 2010.
- „Erlebte Geschichte. Ein ehemaliger Schüler des AfS-Gründers Richard Junker schildert dunkle Zeiten. In: AfS-Magazin 29/2010. S. 36 - 38. Berlin 2010.
- „Hallische Erklärung“ In: AfS-Magazin 29/2010. S. 9. Berlin 2010.
- „Zeitungsmusik. In zwei Warmups wird aus Zeitungstexten Musik“ In: AfS-Magazin 29/2010. S. 4 - 5. Berlin 2010.
- „Kultur und Musik im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung. Ein Plädoyer für die Notwendigkeit musikbezogener Lobbyarbeit. In: AfS-Magazin 28/2009. S. 24 - 27. Berlin 2009.
- „Zwischen Distanz und Nähe. 50 Jahre Populäre Musik in der Schule“ In: Musik und Bildung 3/09. S. 10 - 14. Schott-Verlag. Mainz 2009.
- „PlayFair - Respect Music“ In: AfS-Magazin 27/2009. S. 36 - 37. Berlin 2009.
- „Zahlreiche zweischneidige Schwerter. Die Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission zum Thema Kulturelle Bildung“ In: Politik und Kultur. Zeitung des Deutschen Kulturrats 02/09 März-April 2009. S. 29. Berlin 2009.
- „50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Zum Stand der Popdidaktik zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen“ In: Diskussion Musikpädagogik 41/09. S. 41 - 47. Altenmedingen 2009.
- "Klassik, echt easy! Ein satirischer Pop-Blick auf abendländische Kunstmusik" In: Musik und Bildung 3/09. S. 36. Mainz 2009.
- „Kulturelle Schulentwicklung aus Sicht der Musikpädagogik. Eine Zukunftsaufgabe im Schnittfeld schulischer und außerschulischer Bildung“ In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ; Hg.): Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse. Nr. 3 Doppelausgabe. S. 52 - 53. Remscheid 2009.
- „Sperriges lebendig unterrichten. Bach – Bebop – Bredemeyer“ In: Musikunterricht heute. Bd. 7 (gemeinsam mit Frauke Heß). S. 6 - 11. Oldershausen 2008.
- „Das Beispiel Musik. Zur Zukunft künstlerischer Schulbildung“ In: Volker Jurké u.a.: Zukunft Schultheater. S. 297 - 300. Hamburg 2008.
- „Der AfS und sein Wettbewerb. Konzeption, Durchführung und Ausblick“ In: AfS-Magazin 24/2007. S. 8 - 11. Berlin 2007.
- „Kann denn sperrig Sünde sein? Bach, Bebop und Bredemeyer im Musikunterricht“ (gemeinsam mit Frauke Heß) In: Musik und Bildung Heft 3/07. S. 6 - 9. Mainz 2007.
- „Sperriges lebendig unterrichten. Bach – Bebop – Bredemeyer“ In: Neue Musikzeitung Nr. 10/2006. S. 17f.
- „Zwanzig Jahre ‚Un-Unterrichtbarkeit’ Populärer Musik. Ein didaktisches Problem hat Geburtstag“ In: Pfeiffer/Terhag (Hg.) Musikunterricht heute Bd. 6. S. 39 - 51. Oldershausen 2006.
- „Populäre Musik in der Hochschule für Musik Köln. Was haben Rock und Pop in einer Jazzabteilung zu suchen?“ In: Journal der HfM Köln. Ausgabe 42. Köln 2006.
- „Das Live-Arrangement als Inhalt und Methode des Klassenmusizierens“ In: Werner Jank (Hg.): Musikdidaktik. S. 167 - 176. Berlin 2005/2007.
- „Rock‘nRoll durch die Gleitsichtbrille. Musikalische Sozialisation im dritten Lebensalter“ In: MusikForum 3/05. S. 21f. Berlin 2005.
- „Populäre Musik und ‚Popularmusik’ Ein Zwillingspaar aus unterschiedlichen Elternhäusern“ in: Üben und Musizieren. S. 6 - 9. Mainz 2004.
- „Die rechtsextreme Jugendmusikszene. Eine musikpädagogische Gratwanderung zwischen Aufklärung und Affirmation“ In: Ansohn/Terhag (Hg.): Musikunterricht heute. Bd. 5. S. 332-343. Oldershausen 2004.
- „Vertraute Noten, fremde Improvisation und umgekehrt?“ In: Ansohn/Terhag (Hg.): Musikunterricht heute. Bd. 5. S. 192-199. Oldershausen 2004.
- „Der Untergang des Abendlands - Podiumsdiskussion zum Kongressthema“ In: Ansohn/Terhag (Hg.): Musikunterricht heute. Bd. 5. S. 18 - 34. Oldershausen 2004.
- „Irrungen und Wirrungen. Über Sinn und Unsinn musikalischer Kategorisierungen“ In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.) Kulturpolitische Mitteilungen 101. II/2003 S. 30-32. Bonn 2003.
- „Benjamin Blümchen und Nike kämpfen auf dem Schulhof. Ein Marktforscher im Gespräch über den Medienmarkt für Kinder“ In: Pilnitz/Schüßler/Terhag (Hg.): Musikunterricht heute. Bd. 4. S. 57-70. Oldershausen 2001.
- „Rechtsradikale Jugendkulturen. Ein heikles Thema für den Musikunterricht“ In: Musik in der Schule. S. 4 - 11. Berlin 2001.
- „Musikkulturen - fremd und vertraut. Ein Diskussionsbeitrag zu einem viel diskutierten Thema“ In: Diskussion Musikpädagogik 12/01. S. 98 - 103. Oldershausen 2001.
- „Musikpädagogische Praxis in der Workshop-Szene“ In: Helms/Schneider/Weber (Hg.) Praxisfelder des Musikunterrichts. S.119 - 125. Kassel 2001.
- „Neue Inhalte, neue Methoden. Eine Standortbestimmung zeitgemäßen Musikunterrichts” In: Schulmagazin 5 bis 10. Heft 5/2001. S. 8-11. München 2001.
- „Zwischen oraler Tradierung und medialen Lebenswelten. Populäre Musik in Forschung und Lehre.“ In: Jürgen Terhag (Hg.) Populäre Musik und Pädagogik Bd. 3. S. 8 - 20. Oldershausen 2000.
- „Nähe oder Distanz? Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Populärer Musik in der kirchlichen Jugendarbeit.“ In: Kabus, Wolfgang (Hg.): Popularmusik, Jugendkultur und Kirche. S. 95-100. Frankfurt a.M. 2000.
- „Die Vernunftehe - Vierzig Jahre Populäre Musik und Pädagogik" In: Baacke, Dieter (Hg.): Handbuch Musik und Jugend. Opladen 1998.
- „Der andere Umgang mit Musik. Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des schulischen Umgangs mit Populärer Musik" In: Musik und Unterricht. Heft 46/1997. S. 4. Seelze 1997.
- „Musikpädagogik zwischen Kunst und Alltag" In: Musik und Bildung. Heft 6/96. S. 2. Mainz 1996.
- „Fremd und vertraut. Der außerasiatische Beethoven" In: Musik und Bildung 4/96. S. 52 - 56. Mainz 1996.
- „Ich kann Techno beim besten Willen nicht als Musik akzeptieren. Erwachsene Probleme mit aktueller Popmusik" In: Jürgen Terhag (Hg.) Populäre Musik und Pädagogik Bd. 1. S. 217 - 226. Oldershausen 1994.
- „Polemik einer alten Dame über zunehmende Schwierigkeiten mit der Jugend" In: Jürgen Terhag (Hg.) Populäre Musik und Pädagogik Bd. 1. S. 156 - 159. Oldershausen 1994.
- „Don't we need no education? Subjektive Verdrehungen einer fragenden Aussage" In: Deutscher Musikrat (Hg.). Don't we need no education? Tagungsdokumentation. Bonn 1994.
- „Einige Gedanken zur Rolle von Kunst und Ästhetik in der musikalischen Jugendbildung" In: Kulturpädagogik 1993. S. 86 - 94. Remscheid 1994.
- Stichwörter 'Akademien für musikalische (musische) Bildung', 'Jugendkunstschule' und ‘Jugendsozialarbeit' In: Helms et al. (Hg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Kassel 1994.
- „Unterricht in Jazz und Rock zwischen Pädagogik und Szene" In: LAG-Musik NRW (Hg.): Zwischen Kunst und Pädagogik. Profimusiker unterrichten Jazz und Rock. S. 94 - 103. Remscheid 1993.
- „Das Beispiel Musik: Musikbezogene Kulturarbeit in unterschiedlichen Einrichtungen" In: Fuchs, Max (Hg.): Methodologie der Kulturpädagogik. Expertise zum Jugendkulturbericht NRW. Unna 1993.
- „Vom Hit zum Hörbeispiel - Musikpädagogik und Aktualität" In: Musik in der Schule. April 1991. S. 227 - 231. Berlin/Leipzig 1991.
- „Schul-Musik und Schüler-Musik - Zeitlos aktuelle Herausforderungen des Musikunterrichts zwischen Aufbereitung, Bewahrung und Zerstörung" In: Lugert/Schütz (Hg.) Aspekte gegenwärtiger Musikpädagogik. S. 226 - 238. Stuttgart 1991.
- „Die 'Workshopszene' zwischen Vermarktung und Pädagogisierung - eine Analyse von Szenezeitschriften" In: Helmut Rösing (Hg.) Beiträge zur Popularmusikforschung Bd. 9. S. 97 - 106. Hamburg 1991.
- „Massierter Bauch, dein Freund und Helfer - eine Analyse von Angeboten zur 'Neuen Innerlichkeit'" In: Neue Musikzeitung August/September 1990. S. 7 - 8. Regensburg 1990.
- „Zwischen Popverfechtern und Popverächtern" In: Neue Musikzeitung Juni Juli 1990. S. 27 - 28. Regensburg 1990.
- „Einfach gut. Zur Funktion des Werturteils bei Schülerinnen und Schülern" In: Musik und Bildung 9/88. S. 673 - 681. Mainz 1988.
- „Populäre Musik und Jugendkulturen. Versuch einer pädagogisch bestimmten Terminologie" In: Rösing, H. (Hg.): Beiträge zur Popularmusikforschung. Bd.5. Hamburg 1988.
- „Die Un-Unterrichtbarkeit aktueller Pop- und Rockmusik. Gedankengänge zwischen allen Stühlen" In: Musik und Bildung 5/84. S. 345 - 349. Mainz 1984.
Beiträge zur Unterrichtspraxis
- "Produktives Singen" In: Musik und Unterricht. Heft 117/14. S. 19 - 25. Handorf 2014.
- "Live-Arrangement im Gruppenunterricht. Arrangieren und Improvisieren mit Stimme und Instrument" In: Üben und Musizieren. Heft 5/14. S. 18 - 21. Mainz 2014.
- "Vocussion-Dirigat und Flüster-Cluster. Musikalische Übungen und Spiele im Live-Arrangement" In: Üben und Musizieren. Heft 5/14. S. 32 - 36. Mainz 2014.
- "Leise blättert der Chor… Zwei mehrstimmige Weihnachtslieder ohne Noten" In: Musik und Bildung 3/13. S. 20 - 23. Mainz 2013.
- "Chorsingen im Live-Arrangement" In: Nimczik/Terhag (Hg.): Bildung • Musik • Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Musikunterricht Band 1. S. 122 - 129. Kassel/Mainz 2013.
- "Live-Arrangements mit Funk, Soul und Hip-Hop. Klassenmusizieren mit afroamerikanischer Musik" In: Musik und Bildung 3/11. S. 14. (gemeinsam mit Jörn Winter). Mainz 2011.
- "Wir erfinden einen Gruppensong. Ein Warmup als Kennenlern-Spiel" In: Musik und Bildung 2/11. S. 58. Mainz 2011.
- "Ach, wie schade! Ein Warmup zu Rhythmus und Reaktionsfähigkeit" In: Musik und Bildung 1/10. S. 60. Mainz 2010.
- „Warmups im Musikunterricht“ In: AfS-Magazin 27/2009. S. 4 - 6. Berlin 2009.
- “Global Funk. Ein groovendes Sprechstück“ In: Musik-Impulse, mip-journal 10/2004. S. 30 – 31, Rum (Österreich) 2004.
- „Schluss jetzt! Blitzlicht, Diskussionen und Spiele mit Abschiedsmusiken“ In: AfS-Magazin 17 05/04. S. 17 - 19. Berlin 2004.
- "Das Modul Live-Arrangement" In: Universitäts-Multimediaverbund/Hagen (Hg.): Klassenmusizieren. Multimedia-Paket. (zusammen mit Jörn Winter). Hagen 2002.
- "Fly, Linda fly. Ein jazziges Kinderlied für die Grundschule" In: AfS-Magazin 14. 12/02. S. 20-22. Burscheid 2002.
- "Kunterbunte Fluddel-Musik. Improvisation und Komposition mit 'Boomwhackers'" In: AfS-Magazin 13. S. 20-25. Lüneburg 2002.
- „Spielerische Warmups. Musikmachen mit Stimme, Körper und Instrumenten.“ In: Grundschule 1999. Heft 9. S. 9-13. Mainz 1999.
- „Formen, Probleme und Perspektiven des Klassenmusizierens“ In: Volker Schütz (Hg.): Musikunterricht heute Bd. 2. Oldershausen 1997.
- „‘Killing me softly': The Fugees" In: Musik und Unterricht. Heft 41/96. S. XVII-XXIV. Seelze 1996.
- „‘Innuendo' von Queen" In: Musik und Unterricht. Heft 40/96. S. IX-XX. Seelze 1996.
- „Die Ärzte: ‘Hurra'" In: Musik und Unterricht. Heft 39/96. S. I-VIII. Seelze 1996.
- „Von der Küche in die Werkstatt. Der schulische Umgang mit Populärer Musik braucht mehr als Rezepte" In: Musik und Unterricht. Heft 38/1996. S. 61. Seelze 1996.
- „Musik? Theater? Komik!" In: Musik und Unterricht. Heft 38/96. S. 57. Seelze 1996.
- „Multimedia in der Schule" In: Musik und Unterricht. Heft 38/96. S. 56ff. Seelze 1996.
- „Vorschläge für den Umgang mit Abschiedsmusiken" In: Baer, Ulrich et al (Hg.) Sag beim Abschied... Spiele, Materialien und Methoden für Schlußphasen in der Gruppenarbeit (Methodische Empfehlungen und Begleit-CD mit musikalischen Miniaturen). Remscheid und Bremen 1994.
- „Spielend komponieren. Ein gruppenorientierter Ansatz für das Komponieren mit Kindern und Jugendlichen" In: Hogeschool voor de Kunsten Arnhem (Hg.). De componerende leerling. S. 45ff. Arnheim (Niederlande) 1994.
- „Live-Arrangement und Live-Komposition. Gruppenorientierte Methoden für Hochschule und Fortbildung" In: Jürgen Terhag (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik Bd.1. S. 183ff. Oldershausen 1994.
- „NDR-Popkocher - Pop und Pädagogik auf kleiner Flamme?" In: Musik und Unterricht 14/92. S. 60ff. Seelze 1992.
- „Komplexe Strukturen zwischen zwei Händen. Der groovende 'Klatschkurs" In: Neue Musikzeitung Heft April/Mai 1991. S. 47 und Heft Juni/Juli 1991. S. 46 - 47. Regensburg 1991.
- „Natur und Musik - vom Werk zur Werkstatt" In: Musik und Unterricht. September 1990. S. 27 - 35 (gemeinsam mit Malte Hoog). Seelze 1990.
- „Populäre Musik in Schule und Unterricht. Ein Erfahrungsbericht" In: Musik und Bildung 6/87. S. 436 - 442. Mainz 1987.
- „Vom Schüleralltag zur Schülerfreizeit. Möglichkeiten der praktischen Auseinandersetzung mit den neuen kulturellen und musiktechnologischen Entwicklungen" Teile I u.II. In: Musik und Bildung 2/87 und 3/87. (gemeinsam mit Ansgar Jerrentrup). Mainz 1987.
Editorials, Einführungen, Berichte
- „Zwischen Medienorientierung und Orientierungslosigkeit. Musikpädagogische Aspekte der technischen Medien” In: AfS-Magazin 10/2000. S. 3 - 9. Lüneburg 2000.
- „Editorial" In: Musik und Unterricht. Heft 46/1997. S. 3. Seelze 1997.
- „Musikfortbildungen der Akademie Remscheid und ihre Stellung in der Fortbildungslandschaft“ In: ARS (Hg.): Kulturpädagogik 1996. S. 49 - 54. Remscheid 1996.
- „Mobile Pädagogik zwischen Institution und Szene" In: Jürgen Terhag (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik Bd. 2. S. 257 - 260. Oldershausen 1996.
- „Multitalente für Multimedia?" In: Jürgen Terhag (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik Bd. 2. S. 227 - 229. Oldershausen 1996.
- „Mädchenarbeit zwischen Geschlechterrollen und Rollenklischees" In: Jürgen Terhag (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik Bd. 2. S. 182-184. Oldershausen 1996.
- „Der musikpädagogische Umgang mit dem Fremden" In: Jürgen Terhag (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik Bd. 2. S. 131 - 133. Oldershausen 1996.
- „Vor den Groove haben die Götter den Schweiß gesetzt. Die pädagogische Funktion von Warmups" In: Jürgen Terhag (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik Bd. 2. S. 20 - 22. Oldershausen 1996.
- „Von Mädchenarbeit bis Multimedia. Aktuelle Tendenzen in der Musikpädagogik" In: Musik und Bildung 3/95. S. 73 - 76. Mainz 1995.
- "Und der Jazzhimmel hing voller Geigen" In: Neue Musikzeitung 4/92. S. 52. Regensburg 1992.
Glossen
- „Klassik, echt easy. Ein satirisch überspitzter Blick auf das musikpädagogische ‚Lob‘ der Populären Musik“ In: Musik und Bildung Heft 3 Juli/August 2009. S. 36-37. Schott-Verlag. Mainz 2009.
- „Unterrichtsinhalte im Gespräch. Das deutsche Volkslied“ In: AfS-Magazin 17, 05/04, S. 34, Berlin 2004.
- „Unterrichtsinhalte im Gespräch: Der Beatles-Song" In: AfS-Magazin 14. 12/02. S. 30. Burscheid 2002.
- „Sind Senioren jünger als Alte?" In: Neue Musikzeitung 3/1993. S. 13. Regensburg 1993.
- „Die Nummer - Zur Genese einer musikalischen Floskel" In: Rösing, H. (Hg.): Beiträge zur Popularmusikforschung. Bd.7/8. Hamburg 1989 (zusammen mit Matthias Müller).
Rezensionen
- „Michael Schäfers: Jugend - Religion - Musik. Zur religiösen Dimension der Popularmusik und ihrer Bedeutung für die Jugendlichen heute“ In: Diskussion Musikpädagogik 09/01. S. 110 - 113. Oldershausen 2000.
- „Klaus Neumann-Braun (Hg.): Viva MTV! Popmusik im Fernsehen. edition suhrkamp. Frankfurt/M. 1999" In: Musik und Unterricht. Heft 60/2000. S. 63 - 64. Seelze 2000.
- „Musik praktisch erfahren. Ein Elementarkurs für Erwachsene" In: Musik und Unterricht. Heft 46/1997. S. 54. Seelze 1997.
- „Irmgard Sollinger: Da laß Dich nicht ruhig nieder. Rassismus und Eurozentrismus in Musikbüchern der Sekundarstufe I" In: Kulturarbeit aktuell 6/96. S. 3. Remscheid 1996.
- "Heinz Bamberg: Beatmusik. Kulturelle Transformation und musikalischer Sound" In: Deutsches Volksliedarchiv/Holzapfel, Otto (Hg.): Jahrbuch für Volksliedforschung. S. 146 - 147. Berlin 1992.
- „Schwarzenbach/Bryner-Kronjäger: Üben ist doof. Gedanken und Anregungen für den Instrumentalunterricht" In: Musik und Unterricht. März 1992. S. 65 - 66. Seelze 1992.
- „Hammaleser/Willax: Musik in der Hauptschule. Lehrwerk für die Hauptschule" In: Musik und Unterricht. März 1992. S. 62. Seelze 1992.
- „Friedlinde Wündrich: Ich und Du. Singspiel für Grundschulkinder" In: Musik und Unterricht. März 1991. Seelze 1991.
- „Pi Äy - eine neue Musikzeitschrift" In: Musik und Unterricht. Januar 1991. S. 64. Seelze 1991.
- „Hermann Rauhe: Popmusik" In: Musik und Unterricht. Mai 1990. S. 67 - 68. Seelze 1990.
- „Fernando Salazar-Bañol: Die okkulte Seite des Rock" In: Zeitschrift für Musikpädagogik 5/88. S. 49 - 50. Regensburg 1988.